Über uns

SvxLink Repeater Überherrn-Berus

Das Betreiberteam besteht aus Personen, die teils im DARC organisiert sind, teilweise auch „frei schaffend“ tätig sind. Die Gruppe ist nicht Teil des Relais-Teams Saar, sperrt sich aber keineswegs einer Zusammenarbeit.

Zur Historie von DBØVKS

Der Repeater existiert als Rufzeichenvergabe seit etwa 1992, wo er zunächst bis Anfang 2019 zusammen mit dem Digipeater DBØVKL vom Ortsverband Völklingen Q05 seit 1992 auf dem Wasserturm der Hermann Röchling Höhe betrieben wurde. Leider führten vereinsinterne Missverständnisse und Probleme dazu, dass der 2019 amtierende OVV den Repeater abschalten und mit neuen Betriebsparametern und neuem Rufzeichen (DBØVKN) ersetzen lies.

Der Rufzeicheninhaber, wie auch die Stammnutzer des bisherigen Repeaters wollten das altgewohnte Rufzeichen jedoch nicht aufgeben und beschlossen, den Repeater mit neuer, eigener Technik und neuen Features aufzubauen und an einem anderen, ebenso geeigneten Standort wieder in Betrieb zu nehmen.

Seither erfreut sich der Repeater wachsender Beliebtheit im Umland und bekommt auch über das Internet (via Echolink) immer mal wieder auch Besuch von Außerhalb.

Die Hardware stammt aus Spenden verschiedener Quellen, denen wir an dieser Stelle recht freundlich „Danke“ sagen! Ebenso danken wir den vielen Geldspendern.

Bei Fragen und Problemen, darf man gerne über das Kontaktformular eine Nachricht absetzen. Wir werden uns umgehend darum kümmern.