Ansage der Überflüge der ISS

SvxLink Repeater Überherrn-Berus

Ansage der Überflüge der ISS

8. September 2020 Systemerweiterung 0

Nachdem durch die ARISS jetzt ein Cross-Band-Repeater (die Spezifikationen hier lauten folgendermaßen: Uplink Frequenz von 145.990 MHz mit Subton [CTCSS] von 67 Hz und Downlink Frequenz von 437.800 MHz) an Bord der ISS installiert und in Betrieb genommen wurde, möchten wir den Service, den wir mit dem Repeater DBØVKS anbieten, ebenfalls um die Ansage der Überflüge der ISS erweitern. Hierbei gibt es zwei Ansagetypen, die jeweils vollautomatisch ausgespielt werden: Einmal wird 15 Minuten vor dem Überflug ein solcher mit der Dauer des Überflugs angekündigt und dann eine Minute vor dem Überflug noch einmal.

Wir hoffen, dass wir so interessierten saarländischen Nutzern (oder auch anderen im Einzugsbereich des Repeaters) einen Mehrwert schaffen, denn nicht nur der Cross-Band-Repeater ist interessant, ab und an finden auch SSTV-Events oder Schulkontakte statt, die man auch gerne mal mithören kann. Nicht zuletzt ist ja auch evtl. sogar auf der Kommando-Frequenz (143.625 MHz in FM) was los, wobei hier vermutlich eher die Nachrichten in russischer Sprache zu erwarten sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich bin damit einverstanden, dass mein Name, meine E-Mail Adresse und meine Webadresse in diesem Browser gespeichert werden, bis ich wieder kommentiere.