Internet-Verbindungsproblem behoben

SvxLink Repeater Überherrn-Berus

Internet-Verbindungsproblem behoben

30. Juli 2023 Störungsmeldung 0

Nachdem der Repeater jetzt die vergangenen 14 Tage ohne Internetanbindung unterwegs war und etwas seltsames Verhalten zeigte, machten DH1VY und DG9VH sich gestern auf den Weg zum Standort, um den eigentlichen Produktivrepeater wieder aufzubauen und das Internet-Problem wieder in den Griff zu bekommen.

Die Problemursache war, dass der verwendete WLAN-Repeater durch äußere Einflüsse (statische Effekte vermutlich durch das Gewitter vor 14 Tagen) all seine Einstellungen vergessen hatte und somit das Relais über den Repeater (dort ist es per Ethernet angeschlossen) keine Verbindung zum Netz mehr hatte. Der WLAN-Repeater wurde neu konfiguriert, somit dieses Problem aus der Welt geschaffen.

Anschließend wurde der neue Produktiv-Repeater, der unter anderem Modifikationen an der Lüftersteuerung erhalten hatte, aufgestellt und in Betrieb genommen.

Hier sind wir nun dabei, einzelne Probleme aus dem Weg zu schaffen. Zum Beispiel benötigt die Squelch-Steuerung noch etwas Feintuning, da diese auf die Empfangsverhältnisse in der Werkstatt (ohne Empfangsverstärker) konfiguriert wurde, am Standort nun aber ein RX-Verstärker im Einsatz ist, der wiederum den Signalpegel verändert. Ebenso ist hier das Delay zum Roger-Beep etwas nachzujustieren. Dies war bis vorhin auf 5 Sekunden eingestellt, was sicherlich zu lang war und Probleme mit sich brachte bezogen auf die Echolink-Anbindung.

wir tasten uns nun langsam an einen brauchbaren Wert an, versprechen kann ich hier allerdings noch nichts!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich bin damit einverstanden, dass mein Name, meine E-Mail Adresse und meine Webadresse in diesem Browser gespeichert werden, bis ich wieder kommentiere.