DBØVKS im Wartungsbetrieb

SvxLink Repeater Überherrn-Berus

DBØVKS im Wartungsbetrieb

21. Mai 2020 Systemerweiterung 0

Wie bereits in einem Kommentar festgestellt wurde, ist der Repeater DBØVKS aktuell nur schwierig erreichbar. Der Grund liegt darin, dass er aktuell im Wartungsbetrieb ist und hier an einer Behelfsantenne an einem anderen Standort.

Diese Maßnahme wurde notwendig, weil bedingt durch einen Kartendefekt hier ein Austausch der Speicherkarte notwendig wurde. Der Defekt kündigte sich bereits über Wochen an, es war aber Corona-bedingt nicht möglich, an den Repeater heran zu fahren, weshalb man zunächst beschloss, den Repeater erstmal laufen zu lassen und auf die ausgefallenen Funktionen wie z.B. der Propagation-Ansage zu verzichten.

Der Wartungsmodus wurde jetzt dazu genutzt, nicht nur eine neue Speicherkarte zu verbauen, sondern auch gleich neben diversen Betriebssystemaktualisierungen (Upgrade auf Raspbian Buster) auch einige mechanische Arbeiten vorzunehmen, die ebenfalls geplant waren. So wurde z.B. eine Rückplatte verbaut, auf der „lebenswichtige Anschlüsse“ nach außen geführt wurden – z.B. LAN, Monitor-Anschluss und USB-Anschlüsse.

Wir werden den Repeater in den nächsten Tagen wieder am Standort in Betrieb nehmen, da die Wartungsarbeiten nun vollständig abgeschlossen sind und der Repeater den Probebetrieb „im Labor“ erfolgreich überstanden hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich bin damit einverstanden, dass mein Name, meine E-Mail Adresse und meine Webadresse in diesem Browser gespeichert werden, bis ich wieder kommentiere.