Jahresrückblick 2020

SvxLink Repeater Überherrn-Berus

Jahresrückblick 2020

19. Dezember 2020 Allgemein 0

Das Jahr 2020 war für uns alle etwas sonderbar. Wir wollen uns in diesem Jahresrückblick aber einfach mal auf den Repeater konzentrieren und schauen, was sich so getan hat.

Vor ca einem Jahr, genauer am 31.12.2019 erblickte diese nette kleine Website des Repeaters das Licht der Welt und damit wurde ein zentraler Punkt der öffentlichen Dokumentation eröffnet. Seit dem Tag hat sich an der technischen Ausstattung des Repeaters wenig verändert – die Hardware blieb die gleiche, jedoch haben wir einige Funktionen hinzugewonnen – ein Vorteil, wenn viele Teile des Repeaters in Software abgebildet werden.

In diesem Jahr kamen zum Beispiel folgende Funktionen dazu:

Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes

Die erste Anwendung, die dazu kam, war das Ausspielen automatischer Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD), die für die Region relevant sind. Kurz nach Schaffung der Funktion wurden die Meldungen auch auf dieser Website in ein Archiv hinterlegt, um hier auch später am Tag mal über das Web sich informieren zu können, was „vor Ort“ so los ist.

Pegelstände der Saar

Thematisch verwandt mit den Wetterwarnungen sind die Pegelstände der Saar, die hier auf Abruf per DTMF zur Verfügung stehen.

Aktuelle Wettervorhersage

Ebenso (fast zeitgleich) kam die Abfrage der aktuellen Wettervorhersage dazu, die tagsüber stündlich (jeweils zur Minute 35 der jeweiligen Stunde) einen aktualisierten Wetterbericht des DWD zur Verfügung stellt. Ebenfalls per DTMF abrufbar.

ISS Überflugankündigung

Mit der Installation des Cross-Band-Repeaters auf der Internationalen Raumstation ISS ist diese für den Amateurfunk noch einmal etwas interessanter geworden. Um hier die lokalen OM etwas zu unterstützen, haben wir eine automatische Ankündigung der ISS-Überflüge einprogrammiert, die zuverlässig 15 Minuten und eine Minute vor dem Überflug auf diesen hinweist. Auch das Ende des Überfluges wird angekündigt, damit man nicht noch stundenlang ins Rauschen hört und Signale phantasiert, die nicht da sind.

Man darf ruhig sagen, dass DBØVKS im Laufe der Zeit mehr als nur ein Relais geworden ist – es ist zu einem Amateurfunk-Infosystem herangewachsen. Dennoch sind wir noch nicht am Ende! Wer weitere Ideen hat, darf diese gerne an uns herantragen – wir prüfen dann, ob die Idee sich realisieren lässt und wenn sie sinnvoll erscheint, wird dies dann auch getan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich bin damit einverstanden, dass mein Name, meine E-Mail Adresse und meine Webadresse in diesem Browser gespeichert werden, bis ich wieder kommentiere.